Umzug unseres Servers und Bitte um Unterstützung

Wir suchen eine neue Heimat für einen unserer Server und würden uns freuen, wenn wir Unterstützer finden, die uns durch die Finanzierung oder Bereitstellung eines virtuellen Servers den reibungslosen Weiterbetrieb dieser Dienste ermöglichen. Meldet Euch unter noc@fulda.freifunk.net oder auf unserer Mailingliste.

Seit fast eineinhalb Jahren gibt es nun Freifunk in Fulda. Was als kleine unbedeutende Idee im Umfeld des Fuldaer Chaostreffs Magrathea Laboratories e.V. entstand, ist mittlerweile zu einer durchaus nennenswerte Größe von 100 Knoten und ebenso vielen Unterstützern angewachsen.

Begonnen hat alles im Sommer 2014, mit der Arbeit an einer Firmware für die Fuldaer Freifunk Knoten, der Werbung um Mithilfe bei den technischen und rechtlichen Herausforderungen, und letztlich beim Aufbau der Backend-Infrastruktur, über die eine Vernetzung von entfernten Freifunk Knoten untereinander, die Kommunikation mit anderen Freifunk Communities und der Zugang zum Internet ermöglicht wird.

In dieser Anfangszeit haben wir sowohl aktive als auch eine Menge an stiller Unterstützung erhalten. Unsere 2-wöchentlichen Treffen können wir heute kostenlos in den Räumen der Office Factory abhalten, eines unserer Backend-Gateways wird durch foncloud gesponsort, es gibt Menschen die unsere Webseite(n) und den Facebook Account pflegen, die Flyer, Aufkleber und Plakate entwerfen, bei den Fuldaer Bürgern werben und aufklären. Vor allem durch die aktuelle Flüchtlingskrise und die dadurch überall neu entstandenen Flüchtlingseinrichtungen haben wir eine große Welle an Unterstützung in Form von Hardware, finanziellen Mitteln und auch personeller Unterstützung verzeichnen können. Gerade die Bereitschaft von Fuldaer Bürgern und Unternehmen, den eigenen Internetzugang für die Anbindung von Flüchtlingsunterkünften (z.B. Zeltstadt und ehemaliger Max Bahr Baumarkt) bereitzustellen, zeigt deutlich, dass die Idee eines freien, unzensierten und unregulierten Netzes in Bürgerhand und ohne kommerzielle Interessen zu einem wichtigen Paradigma unserer Zeit geworden sind.

Eine für uns sehr wichtige Starthilfe war die Anerkennung von Freifunk Freifunk als studentisches Projekt und die damit verbundene Bereitstellung von Finanzmitteln durch den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und einer virtuellen Maschine durch den AStA und den Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda. Die Bereitstellung einer Reihe von Diensten die nicht direkt mit dem Betrieb des Freifunk-Netzes zu tun haben (z.B. unsere Webseite, die Knotenkarte, usw.) konnten auf diese Weise für uns kostenneutral und im Einklang mit geltendem Recht umgesetzt werden.

Leider wurden wir in der Zwischenzeit darüber informiert, dass die Nutzung eines Servers im Netz der Hochschule Fulda gegen die IT-Sicherheitsrichtlinie verstößt. Wir sind daher leider gezwungen, die bisher an der Hochschule betriebenen Dienste auf ein anderes System umzuziehen und den Betrieb an der Hochschule Fulda einzustellen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch hier Unterstützer finden würden, die uns durch die Finanzierung oder Bereitstellung eines virtuellen Servers den reibungslosen Weiterbetrieb dieser Dienste ermöglichen. Ihr könnt Euch gerne direkt an unsere Techniker (noc@fulda.freifunk.net) oder unsere Mailingliste (freifunk-fulda@lists.open-mail.net) wenden.

Vielen Dank schon jetzt an alle bisherigen und zukünftigen Unterstützer!